saeb logo tmp

Sportmedizin in der Toskana

Veranstaltung

Titel:
Sportmedizin in der Toskana
Wann:
Sa, 14. September 2019 - Sa, 21. September 2019
Wo:
Bike Hotel - Massa Marittima
Kategorie:
Sportmedizinische Kurse externer Anbieter

Beschreibung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie recht herzlich zu der ersten sportmedizinischen Weiterbildungswoche in Massa Marittima in der Toskana einladen zu dürfen. Das Kursprogramm deckt dabei die Zweitageskurse 1, 6 und 8 des Curriculums der DGSP zum Erhalt der Zusatzbezeichnung Sportmedizin ab. Für die Schweizer KollegInnen hat uns die Schweizerische Gesellschaft für Sportmedizin 10 Credits bewilligt.

Als Veranstaltungsort haben wir mit Massa Vecchia eine für die Vermittlung der Weiterbildungsinhalte ideale Lokation gewählt. Die auf 25 Personen limitierte Teilnehmerzahl soll dabei sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil den Austausch fördern und auch die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen. Das Bike-Hotel bietet ein beeindruckendes Angebot an Trails, idyllischen Straßenrouten und einen Pumptrack.

Neben dem gesetzten Radsport werden wir uns als zweite Kernsportart auf die Leichtathletik konzentrieren und hier den Speerwurf und den Mittel- und Langstreckenlauf thematisieren. Dabei werden wir Ihnen theoretische und praktische Aspekte dieser Sportarten in den Schwerpunkten Technik, konditionelles Anforderungsprofil und Training sowie sportartspezifische Verletzungen und Erkrankungen näher bringen. Weitere Schwerpunkte umfassen die Trainingstherapie bei Erkrankten, ethische Aspekte in der Sportmedizin, aktuelle Leitlinien der Sporternährung und die Anpassung des Skelettmuskels an körperliches Training.

Wir freuen uns, dass wir ein interdisziplinäres Team an ReferentInnen für die Theorie und hervorragende Guides und Trainer für die Praxiseinheiten verpflichten konnten.

A. Nieß, I. Krauß, M. Baumann

 

Ausrichter:
• Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik, Abteilung Sportmedizin
• Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen

Schirmherrschaft:
Sportärzteschaft Württemberg e.V.

Wissenschaftliche Leitung:
Dr. med. M. Baumann / Prof. Dr. I. Krauß / Prof. Dr. A. Nieß

Weitere Informationen und Programm:


Veranstaltungsort

Standort:
Bike Hotel  - Webseite
Straße:
Massa Vecchia, 23
Postleitzahl:
58024
Stadt:
Massa Marittima
Land:
Italy

Sportärztebund Nordrhein e.V.

Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
D - 50933 Köln
Telefon: 0221 - 49 37 85
Fax: 0221 - 49 32 07
Mail: info@sportaerztebund.de